An wen richtet sich mein Angebot?
- Unternehmen, die ein starkes WIR-Gefühl und eine offene und wachstumsorientierte Unternehmenskultur anstreben
- Unternehmen, die ein bestimmtes kulturelles Mindset einführen wollen (Bsp. New Work Mindset)
- Führungs- und Fachkräfte, für welche verbindende Kommunikationsfähigkeiten ein wesentliches Werkzeug Ihres Arbeitsgebiets sind, weil sie damit Menschen und Ziele erreichen wollen
- Mitarbeiter mit intensivem Kontakt zu Kunden/Klienten und Dienstleistern
- Führungskräfte, die einen sensiblen Veränderungsprozess in ihrem Unternehmen initiieren wollen
- Teams, die ihre inter- und intradisziplinäre Kommunikation fließend und effizient gestalten wollen


Welchen Nutzen hat eine starke zwischenmenschliche Verbindung im Unternehmen?
Vorteile von Unternehmen/Teams, deren Mitglieder durch eine klare, gemeinsame Sach- und Beziehungsebene miteinander verbunden sind:
- Mitarbeiter sind motiviert, offen und engagiert und bleiben dem Unternehmen lange treu
- Fach- und Führungskräfte arbeiten lösungsorientiert und effizient zusammen
- Informationen fließen störungsfrei von A nach B
- Mitarbeiter können ihre Potentiale maximal entfalten
- Mitarbeiter sind zufriedener und sind seltener krank
- Kunden sind zufriedener und bleiben dem Unternehmen länger treu
- Das Unternehmen entwickelt eine offene, angstfreie Kommunikationskultur
- Das Unternehmen entwickelt sich zu einer attraktiven Arbeitgebermarke (Stichwort: Employer Branding)
Woran erkennt man eine verbindende Unternehmenskultur?
- Der Mensch und gute zwischenmenschliche Beziehungen stehen im Fokus der Führungskräfte
- Es werden beziehungsfördernde Werte gelebt (Wertschätzung, Anerkennung, Empathie, Respekt, Offenheit, Toleranz, Vielfalt, Vertrauen …)
- Die Würde und der Wert der Mitmenschen werden stets gewahrt und anerkannt, auch in Krisensituationen
- Fehler werden in erster Linie als Lern- und Wachstumschancen gesehen
- Vielfalt bedeutet eine inhaltliche und zwischenmenschliche Bereicherung, ein „Mehr“ von allem
- Kreativität und Potenzialentfaltung bekommen den notwendigen Raum
- Mitarbeiter werden stärken- und potentialorientiert eingesetzt
- Entwicklungsfelder werden mit Offenheit, Empathie und einer lösungsorientierter Haltung gemeinsam angegangen


Ansätze und Methoden
- Erkenntnisse und Modelle aus der Humanistischen Psychologie und Kommunikationspsychologie, u.a. von Schulz von Thun, Watzlawick, Satir, Cohn, Rogers und Riemann/Thomann
- Methoden aus der Kulturanalyse und –entwicklung (Spiral Dynamics Integral)
- Interventionen aus der systemischen psychologischen Beratung, Coaching und Mediation, systemischen Kurzzeittherapie und Transaktionsanalyse
- Gewaltfreie Kommunikation nach Dr. Rosenberg
- Methoden des Feedbacks
- Psychologie und Prozesse in Gruppen
- Glaubenssätze und Antreiberdynamiken
- Nonverbale Kommunikation