Erfolgsfaktor Verbindung

Zielgruppe

Nutzen

Merkmale

Methoden

An wen richtet sich mein Angebot?

  • Unternehmen, die ein starkes WIR-Gefühl und eine offene und wachstumsorientierte Unternehmenskultur anstreben
  • Unternehmen, die ein bestimmtes kulturelles Mindset einführen wollen (Bsp. New Work Mindset)
  • Führungs- und Fachkräfte, für welche verbindende Kommunikationsfähigkeiten ein wesentliches Werkzeug Ihres Arbeitsgebiets sind, weil sie damit Menschen und Ziele erreichen wollen
  • Mitarbeiter mit intensivem Kontakt zu Kunden/Klienten und Dienstleistern
  • Führungskräfte, die einen sensiblen Veränderungsprozess in ihrem Unternehmen initiieren wollen
  • Teams, die ihre inter- und intradisziplinäre Kommunikation fließend und effizient gestalten wollen

Welchen Nutzen hat eine starke zwischenmenschliche Verbindung im Unternehmen?

Vorteile von Unternehmen/Teams, deren Mitglieder durch eine klare, gemeinsame Sach- und Beziehungsebene miteinander verbunden sind:

  • Mitarbeiter sind motiviert, offen und engagiert und bleiben dem Unternehmen lange treu
  • Fach- und Führungskräfte arbeiten lösungsorientiert und effizient zusammen
  • Informationen fließen störungsfrei von A nach B
  • Mitarbeiter können ihre Potentiale maximal entfalten
  • Mitarbeiter sind zufriedener und sind seltener krank
  • Kunden sind zufriedener und bleiben dem Unternehmen länger treu
  • Das Unternehmen entwickelt eine offene, angstfreie Kommunikationskultur
  • Das Unternehmen entwickelt sich zu einer attraktiven Arbeitgebermarke (Stichwort: Employer Branding)

Woran erkennt man eine verbindende Unternehmenskultur?

  • Der Mensch und gute zwischenmenschliche Beziehungen stehen im Fokus der Führungskräfte
  • Es werden beziehungsfördernde Werte gelebt (Wertschätzung, Anerkennung, Empathie, Respekt, Offenheit, Toleranz, Vielfalt, Vertrauen …)
  • Die Würde und der Wert der Mitmenschen werden stets gewahrt und anerkannt, auch in Krisensituationen
  • Fehler werden in erster Linie als Lern- und Wachstumschancen gesehen
  • Vielfalt bedeutet eine inhaltliche und zwischenmenschliche Bereicherung, ein „Mehr“ von allem
  • Kreativität und Potenzialentfaltung bekommen den notwendigen Raum
  • Mitarbeiter werden stärken- und potentialorientiert eingesetzt
  • Entwicklungsfelder werden mit Offenheit, Empathie und einer lösungsorientierter Haltung gemeinsam angegangen

Ansätze und Methoden

  • Erkenntnisse und Modelle aus der Humanistischen Psychologie und Kommunikationspsychologie, u.a. von Schulz von Thun, Watzlawick, Satir, Cohn, Rogers und Riemann/Thomann
  • Methoden aus der Kulturanalyse und –entwicklung (Spiral Dynamics Integral)
  • Interventionen aus der systemischen psychologischen Beratung, Coaching und Mediation, systemischen Kurzzeittherapie und Transaktionsanalyse
  • Gewaltfreie Kommunikation nach Dr. Rosenberg
  • Methoden des Feedbacks
  • Psychologie und Prozesse in Gruppen
  • Glaubenssätze und Antreiberdynamiken
  • Nonverbale Kommunikation