Meine Leistungen

Beratung

Workshops

Trainings

Mediation

Beratung

Ich berate Sie rund um: Unternehmenskultur- und Teamentwicklung

 

Individuelle Strategie- und Maßnahmenberatung im Rahmen Ihres Transformationsprozesses zur Schaffung von Wir-Gefühl, Identifikation, Vertrauen und Motivation

 

Themenbeispiele:

  • Einführung einer neuen Team-/Unternehmenskultur
  • Teamfusionen
  • Digitale Transformation
  • Stärkung der Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung über wertschätzende, offene Kommunikation und Haltung
  • Einführung eines New Work Mindsets (in der Regel in Kombination mit Workshops)

Workshops

Konzeption und Moderation von maßgeschneiderten „Kultur-Workshops“ zur Einführung neuer Team-/Unternehmenswerte

 

  • Analyse Ist-Kultur und Bestimmung Soll-Kultur
  • Ableitung konkreter Leitsätze, Prinzipien und Entscheidungsgrundlagen
  • Definition eines Kulturentwicklungsplans zur nachhaltigen Verankerung
  • Klärung der Sachebene durch moderierte Team Canvas Workshops

Trainings (Schärfung der Kommunikation- und Reflexionskompetenzen)*

WERTSCHÄTZENDE KOMMUNIKATION

Mehr Miteinander durch Gewaltfreie Kommunikation nach Dr. Marshall Rosenberg, d.h. wertschätzende, empathische und authentische Kommunikation im Arbeitsalltag

 

ACHTSAM UND EMPATHISCH FÜHREN

Gesundes, menschenorientiertes Miteinander im Unternehmen durch Schärfung von Achtsamkeit, Empathie und weiteren Reflexionskompetenzen (Emotionale Intelligenz)

 

PERSÖNLICHKEITSORIENTIERTE KOMMUNIKATION

Verständnis und Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeits- und Kommunikationstypen nach dem Riemann-Thomann-Modell

 

KONFLIKTMANAGEMENT

Verhinderung oder Deeskalation von Konflikten nach der Harvard Methode sowie dem Konflikteskalationsmodell nach Glasl

 

 

*Ganztagestrainings, Teilnehmeranzahl pro Kurs: 6-10,

für Fach- und Führungskräfte

Coaching & Mediation

Vertrauensvolle und lösungsorientierte Klärung von konkreten Kommunikationsstörungen oder sonstigen Widerständen/Barrieren im Arbeitskontext zwischen Mitarbeitern und/oder Führungskräften, mit Kunden oder innerhalb von Teams