Berufliche Stationen und Kunden

Fallbeispiele

Wir-Gefühl im digitalen Transformationsprozess

Ein deutsches Unternehmen (> 7.000 Mitarbeiter) befindet sich seit 3 Jahren im digitalen Transformationsprozess. Während sich ein Teil der Mitarbeiter intensiv mit der Ausgestaltung der Zukunftsvision beschäftigt, arbeitet der größte Teil der Belegschaft noch nach den „alten“ Methoden, Strukturen und Prozessen. Eine Mitarbeiterumfrage ergab, dass sich im Laufe der Zeit eine Kluft zwischen der Belegschaft gebildet hat: Viele Mitarbeiter unterschieden in der Zwischenzeit zwischen einer „alten“ und einer „neuen“ Welt, das Zusammengehörigkeitsgefühl fehlte, und Ängste machten sich breit. Meine Aufgabe bestand darin, eine Brücke zwischen beiden Welten zu bilden – angefangen mit einer klärenden und wertschätzenden Vorstandsansprache bis hin zur Bestimmung eines Chane Kommunikationsplans und der Definition geeigneter Partizipations- und Informationsmöglichkeiten für alle Mitarbeiter.

Wertschätzende Kommunikation

Ein international tätiges Dienstleistungsunternehmen (>200 Mitarbeiter) stellte in einer Mitarbeiterumfrage fest, dass sich die Mitarbeiter mehr Wertschätzung, Respekt und Anerkennung von Seiten der Führungskräfte wünschten. Im Rahmen meines Ganztagestrainings „Wertschätzende Kommunikation“ schärften die rund 60 Führungskräfte ihre Antennen für eine authentisch wertschätzende und klare Kommunikationswirkung. Anhand der anerkannten Methode „Gewaltfreie Kommunikation“ nach Dr. Marshall Rosenberg übten wir intensiv, wie sensible oder kritische Inhalte authentisch, empathisch und wertschätzend an den Empfänger übermittelt werden können.