Prozessbegleitung
Ich begleite und berate Sie in Ihrem individuellen Kulturfindungs oder -transformationsprozess.
Sie erhalten von mir eine auf Sie zugeschnittene Strategie- und Maßnahmenberatung im Rahmen Ihres Transformationsprozesses zur Schaffung von Wir-Gefühl, Identifikation, Vertrauen und Motivation.
Auslöser können sein:
- Einführung einer neuen Team-/Unternehmenskultur
- Teamfusionen
- Stärkung der Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung
- Einführung eines New Work Mindsets (in der Regel in Kombination mit Workshops)
- Anpassung der Teamkultur an neuen Kontext (neue Märkte, Neue Marktteilnehmer, Fortschritt, Wirtschaft …)
Hierzu gehören:
- Analyse der Ist-Kultur und Bestimmung der Soll-Kultur
- Bestimmung der kulturellen Werte und Ableitung von Prinzipien der Zusammenarbeit (Verhaltens- und Entscheidungsprinzipien)
- Übertragung der neuen kulturellen Ausrichtung auf relevante sichtbare Oberflächen (Artefakte) Ihres Unternehmens
- Bestimmung eines Kulturentwicklungsplans zur nachhaltigen Verankerung der neuen Ausrichtung in Ihrer Organisation (in der Regel über kommunikative Maßnahmen)


Moderation
Konzeption und Moderation von auf Ihre individuelle Situation angepassten Team-/Abteilungsworkshops zur
- Klärung der Sachebene: Purpose, Ziele, Rollen, Prozesse
- Klärung der Beziehungsebene: gemeinsame Wertvorstellungen und Prinzipien der Zusammenarbeit (Verhaltens- und Entscheidungsprinzipien)
- Moderation von unternehmens- und markenstrategischen Workshops: Bestimmung des Unternehmens-/Zielpurpose, Vision, Mission, Strategien, Markenidentität und -kernwerte
Trainings (Schärfung der Kommunikation- und Reflexionskompetenzen)*
WERTSCHÄTZENDE KOMMUNIKATION
Mehr Miteinander durch Gewaltfreie Kommunikation nach Dr. Marshall Rosenberg, d.h. wertschätzende, empathische und authentische Kommunikation im Arbeitsalltag
ACHTSAM UND EMPATHISCH FÜHREN
Gesundes, menschenorientiertes Miteinander im Unternehmen durch Schärfung von Achtsamkeit, Empathie und weiteren Reflexionskompetenzen (Emotionale Intelligenz)
PERSÖNLICHKEITSORIENTIERTE KOMMUNIKATION
Verständnis und Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeits- und Kommunikationstypen nach dem Riemann-Thomann-Modell
KONFLIKTMANAGEMENT
Verhinderung oder Deeskalation von Konflikten nach der Harvard Methode sowie dem Konflikteskalationsmodell nach Glasl
*Ganztagestrainings, Teilnehmeranzahl pro Kurs: 6-10,
für Fach- und Führungskräfte
